« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
SOFINA -Simulationsgestützte Optimierung von Flow-Divertern zur Behandlung intrakranieller Aneurysmen
Finanzierung:
SOFINA -Simulationsgestützte Optimierung von Flow-Divertern zur Behandlung intrakranieller Aneurysmen
Computergestützte Simulation eines Flow-Diverter-Stents im Trägergefäß eines intrakraniellen Aneurysmas. Repräsentation des Blutflusses auf Basis von geschwindigkeitscodierten Stromlinien.
Ziel des Projekts „Simulationsgestützte Optimierung von Flow-Divertern zur Behandlung intrakranieller Aneurysmen“ (SOFINA) ist es, Möglichkeiten zur Optimierung der fluiddynamischen Behandlung intrakranieller Aneurysmen zu erforschen. Dadurch soll der Anteil komplikationsbehafteter Therapien reduziert und die Okklusionszeit verkürzt werden. Hierzu werden einerseits neuartige Stent-Designs und andererseits eine simulationsgestützte Planungs- und Unterstützungssoftware untersucht und erarbeitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Analyse der Blutflussbedingungen und hämodynamischen Parameter, die als Indikatoren für den Erfolg einer Therapie dienen können. Darauf aufbauend werden bestehende sowie optimierte Stents virtuell in Hirnarterien platziert und hämodynamisch modelliert. Dies ermöglicht eine frühzeitige und risikofreie Bewertung des Potenzials für eine effektive intraaneurysmale Thrombosierung. Begleitend werden experimentelle Validierungsstudien durchgeführt.

Kooperationen im Projekt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...