« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Annotator-Machine-Interaction
Projektbearbeiter:
Anne Rother
Finanzierung:
Haushalt;
Dieses interne Projekt umfasst Experimente, die das Verhalten von Annotatoren bei schwierigen Aufgaben untersuchen. Seit 2019 entwirft das OVGU-Team im KMD-Experimentierlabor Experimente, um das Vertrauen der Annotatoren und dessen Zusammenhang mit der Annotationsqualität bei Beschriftungsaufgaben zu untersuchen. Dieses Fachwissen wird im ITN genutzt, um den Prozess der Identifizierung von Ausreißern in den Daten zu unterstützen.

Im Folgenden stellen wir kurz zwei aktuelle Experimente vor:
In Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Greifswald führen wir Annotationsexperimente an Gesundheitsdaten aus einer bevölkerungsbasierten Studie durch. Die Aufgabe der Triplett-Annotation besteht darin, zu entscheiden, ob ein Individuum eher einem Gesunden oder einem Menschen mit einer bestimmten Erkrankung ähnelt. Als Beispiel für eine Erkrankung wurde die hepatische Steatose herangezogen und die Individuen mit 10 vorausgewählten Merkmalen beschrieben, die mit dieser Erkrankung zusammenhängen. Wir erfassen die Aufgabendauer, die elektrodermale Aktivität als Stressindikator und die von den Versuchsteilnehmern (n = 29 Nicht-Experten und drei Experten) angegebene Unsicherheit für 30 Triplets. Wir haben einen künstlichen ähnlichkeitsbasierten Annotator (Artificial Similarity-Based Annotator, ASBA) erstellt und seine Korrektheit und Unsicherheit mit den Angaben der Versuchsteilnehmer verglichen.

Weitere Informationen finden Sie unter Veröffentlichungen.

Dieses erste Experiment bildete die Grundlage für weitere laufende Experimente zum Einfluss von Konfigurationen auf die Annotatorleistung.

Technologien spielen eine wichtige Rolle für die Annotationsqualität von Beschriftungsaufgaben. Daher arbeiten wir derzeit an einem systematischen Review zu Virtual Reality für medizinische Annotationsaufgaben. Unsere Arbeit untersucht die Vorteile, die VR für eine bessere Erfahrung und für ein besseres Verständnis der Annotatoren bietet.

Schlagworte

Data Mining, Data Stream Mining, Informatik, Opinion Mining

Kooperationen im Projekt

Publikationen

2022
Die Daten werden geladen ...
2021
Die Daten werden geladen ...
2015
Die Daten werden geladen ...
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...