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Wälzgelagerter Kurbeltrieb eines Dieselmotors - Ergebnisse aus Reibmomentmessungen mit Wälzlagern als Kurbelwellenhauptlager
Schmidt, Sebastian ; Bartel, Dirk ; Deters, Ludger
Forschung und Innovation. - Magdeburg : Univ., insges. 11 S., 2011
Bibliographie: Buchbeitrag
Prof. Dr.-Ing. habil. Dirk Bartel

Universitätsplatz 2

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dirk.bartel@ovgu.de

Seit mehr als 50 Jahren beschäftigt sich der Lehrstuhl für Maschinenelemente und Tribologie mit Fragestellungen zu Reibung, Verschleiß und Schmierung bei unterschiedlichen Tribosystemen. Grundlage unserer Arbeiten ist die energetische Betrachtung von Reibung und Verschleiß. Die Kombination von grundlagen- und anwendungsbezogener Forschung sowie ein enger Kontakt zur Industrie stellen sicher, dass unsere Forschungsergebnisse zukunftsorientiert sind und mit großem Interesse in Forschung und Entwicklung aufgenommen werden. Um ein optimales Ergebnis bei unseren Arbeiten zu erzielen, verfolgen wir die konsequente Kopplung von Versuch und Simulation. Hierdurch wird sichergestellt, dass die Interpretation von Versuchsergebnissen durch den Einsatz moderner Simulationsmethoden verbessert wird. Mit seiner umfangreichen Ausstattung stehen dem Lehrstuhl für die Forschung moderne Prüfstände und diverse Messtechnik zur Verfügung.
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