« Publikationen
Schriftbildlichkeit - Wahrnehmbarkeit, Materialität und Operativität von Notationen
Krämer, Sybille ; Cancik-Kirschbaum, Eva Christiane ; Totzke, Rainer
Berlin: Akad.-Verl., 2012; 460 S.: Ill., graph. Darst.; 25 cm - (Schriftbildlichkeit; 1)
Bibliographie: Herausgeberschaft Link
Dr. Rainer Totzke

Universitätsplatz 2

39106 Magdeburg

Tel.+49 391 6716985

totzke@ovgu.de

Wie lassen sich Philosophie und Wissenschaft heute angemessen vermitteln? Braucht es für einen gesellschaftlichen Diskurs komplexer theoretischer Fragen neue Formen kommunikativer bzw. medialer Darstellung? Inwiefern kann z.B. die Bühne ein "Labor" für das Denken sein? Diesen Fragen geht das von mir mitinitiierte und mitorganisierte Festival-Projekt "Soundcheck/Philosophie" nach: Ziel ist es, Philosophie auf experimentelle Weise und in von verschiedenen Künsten inspirierten neuen Formaten in die Öffentlichkeit zu bringen. Informationen unter www.soundcheck-philosophie.de. Meine Arbeit beschäftigt sich Theoretisch und praktisch mit der Frage nach dem Verhältnis von Wissenschaft bzw. Philosophie und Kunst einerseits und mit der Frage, wie die Medien, die wir benutzen, uns Wirklichkeit auf je spezifische Weise zu erschließen vermögen.
Weitere Publikationen der Autoren