« Publikationen
Innovationen und Trends in der Schüttgutförderung
Katterfeld, Andre ; Krause, Friedrich
Schüttgut . - Würzburg : Vogel Business Media, Bd. 17.2010, 1, S. 18-24
Bibliographie: Originalartikel in begutachteter nationalen Zeitschrift
Prof. Dr.-Ing. André Katterfeld

Universitätsplatz 2

39106 Magdeburg

Tel.+49 391 6758603

Fax:+49 391 6712518

andre.katterfeld@ovgu.de

Am 1. März 2015 wurde Herr Prof. Dr.-Ing. André Katterfeld auf die Stiftungsprofessur Fördertechnik an der Otto-von-Guericke-Universität berufen. Als Universitätsprofessor übernimmt er die Leitung des traditionsreichen Lehrstuhls Fördertechnik an der Fakultät für Maschinenbau. In der Forschung arbeitet Prof. Katterfeld vor allem auf dem Gebiet der Simulation von Transportprozessen für Schütt- und Stückgüter und kooperiert dabei auch mit namenhaften Unternehmen in der Region Magdeburg. In seiner Antrittsvorlesung am 11. Mai im Kaiser-Otto-Saal des Kulturhistorischen Museums konnte er dieses Forschungsgebiet den mehr als einhundert internationalen Gästen aus Industrie- und Forschung vorstellen.
Von 1996 bis 2001 war Prof. Katterfeld selbst Maschinenbaustudent an der Universität Magdeburg. 2005 konnte er hier auch seine Promotion abschließen, die mit dem Fakultätspreis als „Bester Doktorand“ ausgezeichnet wurde. Danach war er seit 2009 als Juniorprofessor an der OVGU tätig.
Weitere Publikationen der Autoren