Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Publikationen
Publikation

How does repetition of signals increase precision of numerical judgment?

Kroll, Eike Benjamin ; Rieger, Jörg ; Vogt, Bodo
Brain informatics . - Berlin [u.a.] : Springer, ISBN 3-642-15313-5, S. 200-211; Lecture notes in computer science; 6334; Kongress: BI; (Toronto) : 2010.08.28-30
Bibliographie: Originalartikel in begutachteter zeitschriftenartiger Reihe Link
Dr. Eike Benjamin Kroll

Universitätsplatz 2

39106 Magdeburg

Tel.+49 391 6718427

eike.kroll@ovgu.de

Mein Forschungsprogramm basiert auf zwei Säulen. Zum Einen nutze ich experimentelle Methoden zur Überprüfung bestehnder Theorien zu Entscheidungen unter Risiko. Zum Anderen verwende ich diese Methoden in der anwendungsorientierten Politikberatung. Im Bereich Theorieüberprüfung beschäftigt sich insbesondere mit der Wahrnehmung von Wahrscheinlichkeiten und der Verarbeitung von großen Informationsmengen in Entscheidungsprozessen unter Unsicherheit. In der anwendungsorientierten Forschung beschäftige ich mich mit der Entwicklung eines modernen Steuersystems. Dabei interessieren mich insbesondere, welche institutionellen Rahmenbedingungen die Akzeptanz des Steuersystems in der Gesellschaft und die (damit verbundene) Steuerehrlichkeit abseits von Kontrollmechansimen.
Weitere Publikationen der Autoren