« Publikationen
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Gründe versus Anreize? - ein ordonomischer Werkstattbericht in sechs Thesen
Pies, Ingo ; Hielscher, Stefan
Welt der Gründe: [Vorträge und Kolloquien des XXII. Deutschen Kongresses für Philosophie ... vom 11. bis 15. September 2011 ... Ludwig-Maximilians-Universität München] - Hamburg: Felix Meiner Verlag, S. 215-230, 2012
Bibliographie: Konferenz/Aufsatz
Dr. Stefan Hielscher

Große Steinstr. 73

06108 Halle (Saale)

Tel.+49 345 5523387

Fax:+49 345 5527385

stefan.hielscher@wiwi.uni-halle.de

Der gesellschaftliche Kontext für unternehmerisches Handeln befindet sich im Zuge globaler Entwicklung und weltwirtschaftlicher Integration in einem grundlegenden Wandel. Der unternehmensethische Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf der Fragestellung, wie Unternehmen die internen Wertschöpfungsprozesse strategisch auf diese Veränderungen ausrichten können Stichwort: Corporate Social Responsibility und Corporate Sustainability und welche Strukturen der Corporate Governance erforderlich sind, damit Unternehmen und ihre Manager die Chancen der weltwirtschaftlichen Entwicklung (besser) ergreifen und gleichzeitig zur Lösung moralischer Herausforderungen beitragen können.
Weitere Publikationen der Autoren