« Publikationen
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
"Früh übt sich ...!" - mathematische Förderung kleiner und großer Mathehelden
Lehmann, Wolfgang ; Müller, Ines ; Rademacher, Jeanne
Berufsfeld Kindheitspädagogik : aktuelle Erkenntnisse, Projekte und Studien zu zentralen Themen der frühen Bildung - [Kronach] : Carl Link, S. 51-72, 2017
Bibliographie: Buchbeitrag
Dr. Jeanne Rademacher

Universitätsplatz 2

39106 Magdeburg

Tel.:+49 391 6711912

Fax:+49 391 6711914

jeanne.rademacher@ovgu.de

Wie werden wir, wer wir sind und wie bleiben wir der- oder diejenige, als der oder die wir uns fühlen? Führen kritische Lebensereignisse (Arbeitslosigkeit) zu Identitätsverunsicherungen und wenn ja wie werden diese bewältigt?

In persönlichen Krisensituationen verlieren Menschen oftmals das Vertrauen in und somit auch den Zugang zu ihren Fähigkeiten und Bewältigungsmöglichkeiten. Ziel systemischer Beratung bzw. Therapie ist, den Menschen die aus dem Blick geratenen Lösungsmöglichkeiten wieder in den Fokus ihrer Aufmerksamkeit zu rücken und ihnen vor allem ihre Fähigkeiten wieder bewusst zu machen, mit denen sie selbst aktiv eine Lösung herbeiführen können.

Der Bereich der vorschulischen Förderung bietet Kindern einen Kompetenzentfaltungsraum und die Möglichkeit, noch nicht genutzte Potentiale auszuschöpfen. Mathematische Kompetenz stellt eine optimale Ausgangsbedingung für eine erfolgreiche Schullaufbahn und ein positives Selbstkontept der eigenen schulischen Leistungen dar.
Weitere Publikationen der Autoren