Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Publikationen
Publikation

Erste Natur, zweite Natur und das Gute für den Menschen

Hoffmann, Thomas
Natürlich gut . - Heusenstamm nr. Frankfurt [u.a.] : Ontos-Verl., ISBN 978-3-86838-074-3, S. 75-104; Practical philosophy; 12, 2010
Bibliographie: Buchbeitrag
PD Dr. Thomas Hoffmann

Zschokkestr. 32

39104 Magdeburg

Tel.+49 391 6756698

Fax:+49 391 6756566

thomas.hoffmann@ovgu.de

Dr. Thomas Hoffmann ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Philosophie der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Er forscht gegenwärtig im Bereich der Moralphilosophie und Handlungstheorie, nachdem er sich zuvor lange Zeit mit Fragen der Sprachphilosophie, der Erkenntnistheorie und der Ontologie auseinandergesetzt hat. Seine Forschung kreist vor allem um die Beantwortung folgender Fragen: Können moralische Urteile wahr sein? Können Handlungen objektiv gut und richtig sein? Inwiefern hängt ihr Gut- und Richtigsein von der Natur des Menschen ab?

Seit 2012 ist Dr. Hoffmann der Leiter des von der DFG geförderten wissenschaftlichen Netzwerks "Praktisches Denken und gutes Handeln", das aus insgesamt über 30 Mitgliedern und assoziierten Mitgliedern aus Deutschland, den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Kanada und Israel besteht.

Zudem forscht Dr. Hoffmann - als Mitglied der Arbeitsstelle Menschenrechte der OvGU - über den Begriff der Menschenwürde.
Weitere Publikationen der Autoren