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WIR! - TRAINS - UV15 - Triebzug-Demonstrator mit H2-Verbrennung und Health Monitoring, TP1.5: Predictive Maintenance: Datenvalidierung und -verarbeitung zur Verbesserung der Wartbarkeit von Schienenfahrzeugen
Projektleiter:
Prof. Dr. Ingo Chmielewski, Prof. Dr. Korinna Bade
Finanzierung:
Bund;
Titel: WIR! - TRAINS - UV15 - Triebzug-Demonstrator mit H2-Verbrennung und Health Monitoring, TP1.5: Predictive Maintenance: Datenvalidierung und -verarbeitung zur Verbesserung der Wartbarkeit von Schienenfahrzeugen

Beschreibung: Die technischen Arbeitsziele des Teilvorhabens bestehen im Zusammenspiel mit den Partnern des Teilvorhabens UV15 darin, Sensoren an einem Antriebsstrang eines Zuges zu applizieren und die anfallenden Rohdaten weiter zu verarbeiten. Hierbei spielt die Qualität der Daten bzgl. Plausibilität und auch die Quantität der Daten für nachfolgende Verarbeitungstechniken eine wesentliche Rolle. Mit Hilfe von intelligenter Datenanalyse und Maschinellem Lernen sollen anfallende sowie existierende Daten zur Verbesserung der Wartbarkeit der Triebzüge untersucht werden. Hierzu sollen insbesondere die automatische Kategorisierung von Daten im Monitoringsystem sowie Fragestellungen der Datensparsamkeit betrachtet werden. Wesentlich ist, dass auf die vielfältigen Erfahrungen aus dem laufenden UV12 zurückgegriffen werden kann. Z.B. wird die im UV12 verwendete Datenaufnahmeeinheit, welches es gestattet Rohdaten mit sehr großer Geschwindigkeit aufzunehmen, eingesetzt werden. Außerdem werden die im UV12 untersuchten Methoden der tiefen neuronalen Netze übertragen auf die hier vorliegenden Fragestellungen. 
Die Hochschule Anhalt (HSA) verfolgt einen gesamtheitlichen Blick auf den „State of the Art" im Predictive Maintenance und wird geeignete, datengetriebene Methoden unter Ausnutzung performanter Hardware in einem Server-Backend im eigenen Forschungsrechenzentrum (ACDS) entwickeln. 
In einem weiteren Teil der Arbeiten an der HSA werden Untersuchungen zum Monitoring der Schmierstoffqualität bei H2 Verbrennungsmotoren durchgeführt. Ziel hier ist nicht nur ein geeignetes Monitoring-System am realen Antriebsstrang zu applizieren, sondern auch ggf. Wartungsintervallempfehlungen durchzuführen. Der Einfluss der Wasserstoffverbrennung auf die Qualität der Schmieröle ist bisher nicht hinreichend untersucht und somit nicht bekannt. 

Laufzeit: 01.03.2024 - 31.12.2025

Fördermittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Förderprogramm: WIR! - Wandel durch Innovation in der Region

Kooperationspartner: WTZ Dessau-Roßlau; ALSTOM; Gedack Rohrsysteme; IMS der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Kooperationen im Projekt

Kontakt
Prof. Dr. Korinna Bade

Prof. Dr. Korinna Bade

Hochschule Anhalt

FB 5: Informatik und Sprachen

Lohmannstraße 23

06366

Köthen (Anhalt)

Tel.:+49 3496 673139

korinna.bade(at)hs-anhalt.de

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