Vorhersage zukünftiger Blutungen bei Patienten mit zerebraler Amyloid-Angiopathie anhand von Aβ-Biomarkern im Liquor
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Haushalt;
Die genaue Vorhersage zukünftiger hämorrhagischer Ereignisse bei Patienten mit zerebraler Amyloidangiopathie (CAA) bleibt eine große klinische Herausforderung. Es ist unbekannt, ob Biomarker der Amyloid-beta (Aβ)-Pathologie im Liquor mit einem erhöhten Blutungsrisiko in dieser Population verbunden sind. Wir analysieren konsekutive Patienten, die die Boston-Kriterien Version 2.0 für wahrscheinliche CAA erfüllen und deren Liquor-Aβ-Daten während der diagnostischen Abklärung erhoben wurden. Der primäre Endpunkt ist das Auftreten einer intrakraniellen Blutung, einschließlich lobärer intrazerebraler Blutungen, konvexer subarachnoidaler Blutungen und nicht traumatischer subduraler Blutungen. Sekundäre Endpunkte waren jedes zerebrovaskuläre Ereignis (Blutung oder ischämischer Schlaganfall) und die Gesamtmortalität. Der Zusammenhang zwischen niedrigen Aβ-Biomarkern im Liquor und den Ergebnissen wurde mit Hilfe von Cox-Proportional-Hazards-Modellen analysiert, die für disseminierte kortikale oberflächliche Siderose und frühere intrazerebrale Blutungen als relevante etablierte Prädiktoren für solche Ereignisse angepasst wurden.
Dieser Text wurde mit DeepL übersetzt am 05.02.2026
Dieser Text wurde mit DeepL übersetzt am 05.02.2026
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Philipp Arndt
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsklinik für Neurologie
Leipziger Str. 44
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Tel.:+49 391 6713431
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