« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Thermorüssel GroßeDhünn - Talsperre
Projektleiter:
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Die Wasserabgabe aus Talsperren wird in der Regel über den Grundablass realisiert, was dazu führt, dass die darunter liegenden Fließgewässer im Sommeraus dem kalten Tiefenwasser gespeist werden und somit über ein unnatürliches Temperaturregime verfügen. Im Fall der großen Dhünn wird dies geändert und eine Abgabe von warmen, quasi natürlich temperierten Wassers aus der Talsperre realisiert.
Das Ziel des Projektes besteht darin, die Konsequenzen dieser veränderten Wasserabgabe für diese wichtige Trinkwassertalsperre mittels Modellen vorherzusagen. Wichtige Zielgrößen der Vorhersagen sind die jahreszeitliche Entwicklung der Stratifikation und die Vorhersage der Sauerstoffverhältnisse im Tiefenwasser. Hierfür werden eindimensionale hydrodynamische Modelle verwendet.
Im Rahmen des Projektes werden Management-Strategien zur Vermeidung sauerstoffarmer Zonen im Tiefenwasser erarbeitet. Die veränderte Wasserentnahme bietet auch für die Trinkwassergewinnung Chancen, da der hypolimnische Wasservorrat vergrößert wird, gleichzeitig kommt es in manchen Jahren aber zu starken Sauerstoffzehrungen.
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...