Theory of Mind bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Das Projekt "Theory of Mind bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen" ist ein Teilprojekt des vom Land Thüringen finanzierten Projektes: "Klang - Sprache - Schrift: Kognitive Grundlagen und pädagogische Anwendungen", welches an der Universität Erfurt durchgeführt wird.
Bisherige Studien zeigen starke Zusammenhänge zwischen den sprachlichen Fähigkeiten von Kindern und ihrer ToM. Der Blick auf Probanden mit beeinträchtigter Sprachentwicklung führt zur Fragestellung dieses Projektes. Im Projekt wird untersucht, inwiefern durch eine dysgrammatische Sprachverarbeitung das Verständnis von sprachlichen und sprachfreien Theory-of-Mind Aufgaben beeinflusst wird.
Bisherige Studien zeigen starke Zusammenhänge zwischen den sprachlichen Fähigkeiten von Kindern und ihrer ToM. Der Blick auf Probanden mit beeinträchtigter Sprachentwicklung führt zur Fragestellung dieses Projektes. Im Projekt wird untersucht, inwiefern durch eine dysgrammatische Sprachverarbeitung das Verständnis von sprachlichen und sprachfreien Theory-of-Mind Aufgaben beeinflusst wird.
Schlagworte
Klang, Schrift, Sprache, Sprachentwicklung, Störungen
Kooperationen im Projekt
Kontakt

Prof. Dr. Stephan Sallat
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Rehabilitationspädagogik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523755
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