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Strategien der Verständigungssicherung in aphasischen Gesprächen. Eine gesprächsanalytische Untersuchung
Finanzierung:
Alexander von Humboldt-Stiftung ;
Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) stellt den Lebenskontext von erkrankten Menschen in den Fokus einer Behandlung. Die Betroffenen sollen zur Selbsthilfe ermächtigt werden und wieder besser am Alltagsleben teilhaben. Für die Behandlung der Sprachstörung Aphasie fordert die ICF die Ver­besserung der Kommunikationsfähigkeit der Betroffenen und einen stärkeren Einbezug der Angehörigen in diesen Prozess. Das interdisziplinäre Forschungs­projekt vereint in einer Kooperation mit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich sowohl sprechwissenschaftliche als auch heilpädagogische Ideen und reagiert auf einen Entwicklungsbedarf hinsichtlich der Diagnosemöglichkeiten, die eine kommunikations­orientierten Aphasietherapie maßgeblich unterstützen.

Eine wesentliche kommunikative Aufgabe im Gespräch ist die erfolgreiche Herstellung von gegenseitiger Verständigung. Diese bekommt im Kontext Aphasie aufgrund der sprachlichen Einschränkungen eine besondere Brisanz. Gesprächsanalytisch werden authentische Alltagsgespräche zwischen primär- und sekundärbetroffenen Menschen mit Aphasie untersucht. Aus den Ergebnissen der Analyse sollen Hemmnisse und Strategien der Verständigungs­sicherung gewonnen werden. Im Fokus der Untersuchung steht die Frage, inwiefern die betroffenen Paare in der Lage sind, trotz der Erkrankung die Verständigung im Gespräch herzustellen. Aufbauend auf das Projekt können die Forschungsergebnisse als Basis für ein entsprechendes Schulungsmaterial oder für die Entwicklung einer kommunikationsorientierten Diagnostik verwendet werden.

Anmerkungen

Kooperation mit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (Prof. Jürgen Steiner)

Schlagworte

Aphasie, Behinderung und Gesundheit (ICF), Empowerment, Ethnomethodologische Konversationsanalyse, Heilpädagogik, Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Klinische Sprechwissenschaft
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