Selected Issues in Preference Elicitation in Market Research
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Joshua Schramm
Finanzierung:
Haushalt;
Marktforschung ist für Unternehmen unabdingbar. Sie hilft unter anderem dabei, die Meinungen von Konsument*innen einzuholen, die richtigen Produkte auf den Markt zu bringen oder die Preisbereitschaft zu ermitteln. Eine oft eingesetzte Methode hierbei sind die Präferenzmessungen (z.B. Conjoint Analyse oder MaxDiff). Bei der Datenerhebung oder der Datenanalyse kann es allerdings zu Verzerrungen kommen, welche im Nachgang das Wohlergehen aller Konsument*innen beeinträchtigen können (z.B. Markteinführung der falschen Produkte). Dieses zum Anlass nehmend, befasst sich dieses Dissertationsprojekt damit, mögliche Verzerrungen bei Präferenzmessungen zu verhindern und die Validität erhobener Daten somit zu erhöhen.
Kooperationen im Projekt
Publikationen
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Die Daten werden geladen ...
Kontakt
Prof. Dr. Marcel Lichters
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhl BWL, insb. Marketing
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758725
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...