« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Selected Issues in Preference Elicitation in Market Research
Projektbearbeiter:
Joshua Schramm
Finanzierung:
Haushalt;
Marktforschung ist für Unternehmen unabdingbar. Sie hilft unter anderem dabei, die Meinungen von Konsument*innen einzuholen, die richtigen Produkte auf den Markt zu bringen oder die Preisbereitschaft zu ermitteln. Eine oft eingesetzte Methode hierbei sind die Präferenzmessungen (z.B. Conjoint Analyse oder MaxDiff). Bei der Datenerhebung oder der Datenanalyse kann es allerdings zu Verzerrungen kommen, welche im Nachgang das Wohlergehen aller Konsument*innen beeinträchtigen können (z.B. Markteinführung der falschen Produkte). Dieses zum Anlass nehmend, befasst sich dieses Dissertationsprojekt damit, mögliche Verzerrungen bei Präferenzmessungen zu verhindern und die Validität erhobener Daten somit zu erhöhen.

Kooperationen im Projekt

Publikationen

2024
Die Daten werden geladen ...
2023
Die Daten werden geladen ...
2022
Die Daten werden geladen ...
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...