Schulische Elitebildungsentwürfe und Habitusformationen von Jugendlichen. Eine qualitative Studie zu exklusiven Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
In dieser exemplarisch angelegten Studie stehen schulische (Elite-)Bildungsentwürfe sowie Praktiken und Habitusformationen von Jugendlichen an zwei kontrastierenden exklusiven Internatsgymnasien im Fokus. Anhand der Rekonstruktion von biographisch-narrativen und themenfokussierten Interviews, ergänzt durch ethnographische Beobachtungen des Schul- und Lebensalltages werden schulische und individuelle Bildungs-, Exzellenz- und Schülerhabitusentwürfe sowie Formen distinktiver Besonderung und Kohärenzherstellung innerhalb dieser beiden Internatsschulen untersucht.
Schlagworte
Elite, Habitus, Internatsschule, Schülerbiographie
Kontakt
Dr. Anja Gibson
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
06110
Halle
Tel.:+49 345 5523807
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...