Ressourceneffiziente Kolbenring/Zylinder-Paarung
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dr.-Ing. Florian Welzel
Finanzierung:
Die Möglichkeit der Optimierung tribotechnischer Systeme während der Fertigung steht im Mittelpunkt dieser Forschungstätigkeiten. Um den Einlauf des Systems Kolbenring/ Zylinderlauffläche zu optimieren, werden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Maschinenkonstruktion/ Lehrstuhl für Tribologie der OvGU Bearbeitungsparameter beim Honen analysiert und deren Auswirkungen auf das tribologische Verhalten während des Motorenbetriebs in Prüfstandsläufen untersucht. Als Versuchsaggregat dient ein 4 Zylinder Dieselmotor aus Grauguss.
Schlagworte
Feinbearbeitung, Verbrennungsmotor, Zylinderkurbelgehäuse, Zylinderlaufflächen
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. habil. Bernhard Karpuschewski
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung
Universitätsplatz 2
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 6758568
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