« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Psychosomatic burden, literacy and stigma of suicide, literacy and attitudes towards psychotherapy and resources in German medical students (Sys-MedStu)
Projektbearbeiter:
Susann Rösemeier, Marie Höltge
Finanzierung:
Haushalt;
Das vorliegende Forschungsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, die psychosomatische Belastung, Gesundheitskompetenz bezüglich Suizidalität und Psychotherapie sowie Ressourcen in der Population Medizinstudierender zu untersuchen.
Eine längsschnittliche quantitative, online-basierte Befragung von Medizinstudierenden mit einer Stichprobengröße von N = 450 zu t1 wurde durchgeführt. Die Befragung soll zu drei Zeitpunkten jeweils in den Jahren 2025, 2026 und 2027 zum Beginn des Wintersemesters durchgeführt werden. Die Forschungsergebnisse tragen u.a. dazu bei, Wissenslücken und Einstellungen bezüglich Suizidalität und Psychotherapie für die in der zukünftigen Suizidprävention äußert relevante Berufsgruppe darzustellen. Ebenso sollen Aussagen über die psychosomatische Gesundheit und subjektiv wahrgenommene
Stressbelastung Medizinstudierender getroffen werden. Diesbezüglich werden Empfehlungen
für die curriculare Weiterentwicklung abgeleitet.
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...