Psychologische Grundlagen zur Umsetzung eines individuell zugeschnittenen, zustandsabhängigen Infotainmentsystems im Automobil
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Katharina Papendick
Finanzierung:
Industrie;
Laut einer britischen Studie, an der 1780 Personen teilnahmen, hören ungefähr zwei Drittel aller Autofahrer Musik (Dibben & Williamson, 2007). Auf der Grundlage einer automatischen Klassifikation von Musikstücken nach deren empfundenen Stimmungen sollen im Rahmen dieses Projektes Hörertypen in Abhängigkeit fahrrelevanter Stimmungen identifiziert werden. Die Studie basiert auf Thayer`s zweidimensionalem Stimmungsmodell (Lu et. al, 2006). Dadurch ließe sich Musik im Sinne eines individuell abgestimmten Infotainments funktional nutzen. Zum einen könnte die Musikauswahl automatisch an die aktuelle Stimmung eines Rezipienten angepasst werden, um dessen Wohlbefinden zu erhöhen. Zum anderen könnte der Versuch unternommen werden, bestimmte innere Zustände wie Frustration, Aggression, Schläfrigkeit, Stresserleben durch die Musikauswahl intendiert zu beeinflussen.
Schlagworte
Hörertypen, Infotainment, Musikkategorisierung, Stimmungen
Kontakt
Dr. Sonja Schmicker
Mensch-Technik-Organisation-Planung METOP GmbH
Sandtorstr. 23
39106
Magdeburg
Tel.:+49 391 5448619251
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...