Praxen des Literaturunterrichts
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Die Studie untersucht auf Basis von Interviews und Beobachtungsprotokollen die Praktiken des Literaturunterrichts in der Grundschule. Sie knüpft in ihrer Ausrichtung an das DFG geförderte Graduiertenkolleg INTERFACH (Interaktion und Fachlichkeit in der Grundschule) der Universitäten Halle und Kassel an, in dem ich als assoziiertes Mitglied mitarbeite.
Forschungsfragen im Rahmen der Studie sind: Welche Praktiken und Muster gibt es in der inhaltlichen Strukturierung des Literaturunterrichts? Welche Praktiken und Aktivitäten werden bei der Bearbeitung von Aufgaben eingesetzt? Und: Welchen Einfluss hat die Interaktionsordnung des Literaturunterrichts?
Forschungsfragen im Rahmen der Studie sind: Welche Praktiken und Muster gibt es in der inhaltlichen Strukturierung des Literaturunterrichts? Welche Praktiken und Aktivitäten werden bei der Bearbeitung von Aufgaben eingesetzt? Und: Welchen Einfluss hat die Interaktionsordnung des Literaturunterrichts?
Kontakt
Dr. Alexandra Ritter
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523908
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