Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Projekte

Poetik und Erkenntnis. Zur Schaffensevolution des serbischen Schriftstellers Milos Crnjanski

Projektbearbeiter:
Cornelia Marks
Finanzierung:
Stiftungen - Sonstige;
Ungeachtet der auch in Serbien zunehmenden Forschungsliteratur zum umfangreichen Ouvre verfügt man bisher weder dort noch im deutschsprachigen Raum über eine Studie, die das Werk von Crnjanski in seinen Konstanten und in seinen Brüchen untersucht. Dem widmet sich das Projekt, das unter Einbeziehung auch des essayistischen Werkes, von Informationen, die der Nachlass des Autors bietet und letztlich eben auch unter Beachtung außerliterarischer Momente das Schaffen eines Autors von europäischem Rang untersucht. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt auf der Herausarbeitung einzelner wiederkehrender thematischer Komplexe, die Crnjanski in der ersten Schaffensphase entwirft und die er, die darin fixierten poetologischen Komponenten nutzend, strukturierend oder allegorisierend für Folgewerke einsetzt.

Schlagworte

Literaturgeschichte, Serbien, Südosteuropa

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...