Musikverarbeitung und Schriftspracherwerb
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Das Projekt "Musikverarbeitung und Schriftspracherwerb" ist ein Teilprojekt des vom Land Thüringen finanzierten Projektes: "Klang - Sprache - Schrift: Kognitive Grundlagen und pädagogische Anwendungen", welches an der Universität Erfurt durchgeführt wird.
Im Teilprojekt wird der Frage nachgegangen, inwieweit Leistungen im Bereich der phonologischen Bewusstheit sowie Leistungen in der rezeptiven und produktiven Musikverarbeitung im Deutschen miteinander im Zusammenhang stehen und ob die Messung von Musikverarbeitungsleistungen eine über den Beitrag der phonologischen Bewusstheit hinausgehende Vorhersage schriftsprachlicher Leistungen ermöglicht. Im Rahmen des Projekts werden zunächst Musikverarbeitungsaufgaben selektiert und für die Verwendung mit Tablet-Computern adaptiert. Dieser Aufgabenpool wird dann bei Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter eingesetzt, um Zusammenhänge zwischen Musikverarbeitung, phonologischer Bewusstheit und schriftsprachlichen Leistungen zu untersuchen. Bezogen auf das mittelfristige Ziel der Übertragung der gewonnenen grundlagenwissenschaftlichen Erkenntnisse in die pädagogische Anwendung geben die Ergebnisse des Projekts Aufschluss darüber, ob Musikverarbeitungsaufgaben prinzipiell geeignet sein könnten, einen Beitrag zur Einschätzung eines Risikos für Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zu leisten.
Im Teilprojekt wird der Frage nachgegangen, inwieweit Leistungen im Bereich der phonologischen Bewusstheit sowie Leistungen in der rezeptiven und produktiven Musikverarbeitung im Deutschen miteinander im Zusammenhang stehen und ob die Messung von Musikverarbeitungsleistungen eine über den Beitrag der phonologischen Bewusstheit hinausgehende Vorhersage schriftsprachlicher Leistungen ermöglicht. Im Rahmen des Projekts werden zunächst Musikverarbeitungsaufgaben selektiert und für die Verwendung mit Tablet-Computern adaptiert. Dieser Aufgabenpool wird dann bei Kindern im Vorschul- und frühen Schulalter eingesetzt, um Zusammenhänge zwischen Musikverarbeitung, phonologischer Bewusstheit und schriftsprachlichen Leistungen zu untersuchen. Bezogen auf das mittelfristige Ziel der Übertragung der gewonnenen grundlagenwissenschaftlichen Erkenntnisse in die pädagogische Anwendung geben die Ergebnisse des Projekts Aufschluss darüber, ob Musikverarbeitungsaufgaben prinzipiell geeignet sein könnten, einen Beitrag zur Einschätzung eines Risikos für Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zu leisten.
Schlagworte
Klang, Musikverarbeitung, Schrift, Schriftspracherwerb, Sprache
Kooperationen im Projekt
Kontakt
Prof. Dr. Stephan Sallat
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Rehabilitationspädagogik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523755
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