MusiKeK - Kinder entdecken Kommunikation durch Musik Musiktherapeutische Förderung von Late Talkern
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Vera Weinbrenner
Projekthomepage:
Finanzierung:
Haushalt;
In diesem Dissertationsprojekt soll der Spracherwerb von spät sprechenden Kindern (Late Talkern) zwischen 2 und 3 Jahren durch musikalische Spiele und Interaktionen gefördert werden.
Die prosodischen ´musikalischen´ Elemente der Sprache, wie Melodie, Kontur, Phrasierung, Rhythmus, Lautstärke, Betonung/Akzent, Tempo, Tonhöhenunterscheidung, Pausen und Klangfarbe sind notwendig, damit Säuglinge sprachspezifische Informationen (z. B. Laute, Wörter) im Input erkennen und lernen können. Ebenso sind die frühen Mutter-Kind-Interaktionen im Spracherwerb zentral und zum großen Teil prosodisch/musikalisch gekennzeichnet. An diesen beiden Stellen setzen wir mit der Musiktherapie an.
Die Wirksamkeit wird durch Prä-/Post-Messungen des Sprachstandes und Follow-up (ca. 24-30-36 Monate) sowie durch Videoanalysen ausgewertet.
Die prosodischen ´musikalischen´ Elemente der Sprache, wie Melodie, Kontur, Phrasierung, Rhythmus, Lautstärke, Betonung/Akzent, Tempo, Tonhöhenunterscheidung, Pausen und Klangfarbe sind notwendig, damit Säuglinge sprachspezifische Informationen (z. B. Laute, Wörter) im Input erkennen und lernen können. Ebenso sind die frühen Mutter-Kind-Interaktionen im Spracherwerb zentral und zum großen Teil prosodisch/musikalisch gekennzeichnet. An diesen beiden Stellen setzen wir mit der Musiktherapie an.
Die Wirksamkeit wird durch Prä-/Post-Messungen des Sprachstandes und Follow-up (ca. 24-30-36 Monate) sowie durch Videoanalysen ausgewertet.
Kontakt
Prof. Dr. Stephan Sallat
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Rehabilitationspädagogik
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523755
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