Eine mechanistische Studie zur Thrombusbildung bei JAK2 V617F und CALR-mutierter chronischer myeloproliferativer Neoplasie (CMN)
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JAK2-V617F- und CALR-Mutationen sind die häufigsten genetischen Aberrationen bei der klassischen Philadelphia-Chromosom-negativen chronischen myeloproliferativen Neoplasie (CMN). Eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Patienten, die diese Mutationen tragen, ist ein ausgeprägter prothrombotischer Zustand, der zu venösen und arteriellen Thrombosen führt. In den letzten Jahren wurden Granulozyten und Monozyten als Hauptakteure bei der Auslösung von Venenthrombosen identifiziert.
Zuvor hatte unsere Gruppe herausgefunden, dass JAK2-V617F die ß1- und ß2-Integrine (VLA4 und LFA1) auf Leukozyten in CMN in abnormaler Weise aktiviert, und einige der kritischen Inside-Out-Signalmoleküle identifiziert, die daran beteiligt sind (z. B. die kleine GTPase Rap1, CALDAG-GEF1). Interessanterweise unterdrückte die Hemmung von VLA4 und LFA1 durch neutralisierende Antikörper die JAK2-V617F-induzierte Thrombusbildung in vivo (Modell der inferioren Vena cava Stenose).
Auf der Grundlage dieser Studien wollen wir die genauen zugrundeliegenden molekularen Mechanismen aufklären, die den Prozess der venösen Thrombose in CALR- und JAK2-V617F-mutierten CMN auslösen und aufrechterhalten. Unsere umfassende Analyse wird die Charakterisierung der Integrin-vermittelten Granulozyten-Adhäsion und der wichtigsten Signalmoleküle, die die Integrin-Aktivierung in Granulozyten steuern, beinhalten. Unser experimenteller Ansatz wird verschiedene geeignete Zelllinien, JAK2-V617F-Knock-in und CALR-mutierte Mausmodelle, primäre Leukozyten von Patienten und ein in unserem Labor gut etabliertes In-vivo-Thrombosemodell (inferiore Vena-Cava-Stenose) verwenden. Die beteiligten Moleküle werden mit neutralisierenden Antikörpern und selektiven niedermolekularen Inhibitoren angegriffen. Darüber hinaus werden wir die 2-Photonen-Mikroskopie im Thrombosemodell der Vena saphena magna einsetzen, um intravital einen möglichen Unterschied im Rollen, Kriechen, in der Adhäsion und Aggregation (Thrombusbildung) von JAK2-V617F-positiven bzw. CALR-mutierten Granulozyten zu untersuchen. Darüber hinaus werden sich diese Untersuchungen auch auf die Beteiligung der extrazellulären Fallen (NETs) der Neutrophilen konzentrieren, einschließlich einer möglichen Aktivierung der Peptidylarginin-Deiminase 4 (PAD4) durch die mutierte CALR. In einer In-vitro-Studie haben wir zuvor gezeigt, dass in JAK2-V617F-positiven Leukozyten BTK und die kleine GTPase RhoA konstitutiv aktiviert sind. Daher stellen wir die Hypothese auf, dass Signalmoleküle, die der BTK vor- und nachgeschaltet sind, in CALR-mutierten Leukozyten aktiviert werden und möglicherweise einen Integrationspunkt für die Entwicklung von Thrombose darstellen. Dieser Teil des Projekts könnte es ermöglichen, BTK als potenzielles therapeutisches Ziel für Medikamente bei CMN zu untersuchen. Schließlich wollen wir auf der Grundlage früherer Ergebnisse, die eine unterschiedliche Aktivierung der kleinen GTPase Rap1 in Granulozyten von CALR-mutierten Patienten gezeigt haben, die molekularen Mechanismen entschlüsseln, die an der unterschiedlichen Aktivierung von Rap1 in CALR- und JAK2V617F-mutierten Granulozyten beteiligt sind.
Die Identifizierung der genauen molekularen Wege, die an dem pro-thrombotischen Zustand von JAK2-V617F-positiven und CALR-mutierten Patienten beteiligt sind, könnte letztendlich neue Ziele für die Prophylaxe und Therapie von Venenthrombosen bei CMN liefern.
Dieser Text wurde mit DeepL übersetzt am 30.04.2026
Zuvor hatte unsere Gruppe herausgefunden, dass JAK2-V617F die ß1- und ß2-Integrine (VLA4 und LFA1) auf Leukozyten in CMN in abnormaler Weise aktiviert, und einige der kritischen Inside-Out-Signalmoleküle identifiziert, die daran beteiligt sind (z. B. die kleine GTPase Rap1, CALDAG-GEF1). Interessanterweise unterdrückte die Hemmung von VLA4 und LFA1 durch neutralisierende Antikörper die JAK2-V617F-induzierte Thrombusbildung in vivo (Modell der inferioren Vena cava Stenose).
Auf der Grundlage dieser Studien wollen wir die genauen zugrundeliegenden molekularen Mechanismen aufklären, die den Prozess der venösen Thrombose in CALR- und JAK2-V617F-mutierten CMN auslösen und aufrechterhalten. Unsere umfassende Analyse wird die Charakterisierung der Integrin-vermittelten Granulozyten-Adhäsion und der wichtigsten Signalmoleküle, die die Integrin-Aktivierung in Granulozyten steuern, beinhalten. Unser experimenteller Ansatz wird verschiedene geeignete Zelllinien, JAK2-V617F-Knock-in und CALR-mutierte Mausmodelle, primäre Leukozyten von Patienten und ein in unserem Labor gut etabliertes In-vivo-Thrombosemodell (inferiore Vena-Cava-Stenose) verwenden. Die beteiligten Moleküle werden mit neutralisierenden Antikörpern und selektiven niedermolekularen Inhibitoren angegriffen. Darüber hinaus werden wir die 2-Photonen-Mikroskopie im Thrombosemodell der Vena saphena magna einsetzen, um intravital einen möglichen Unterschied im Rollen, Kriechen, in der Adhäsion und Aggregation (Thrombusbildung) von JAK2-V617F-positiven bzw. CALR-mutierten Granulozyten zu untersuchen. Darüber hinaus werden sich diese Untersuchungen auch auf die Beteiligung der extrazellulären Fallen (NETs) der Neutrophilen konzentrieren, einschließlich einer möglichen Aktivierung der Peptidylarginin-Deiminase 4 (PAD4) durch die mutierte CALR. In einer In-vitro-Studie haben wir zuvor gezeigt, dass in JAK2-V617F-positiven Leukozyten BTK und die kleine GTPase RhoA konstitutiv aktiviert sind. Daher stellen wir die Hypothese auf, dass Signalmoleküle, die der BTK vor- und nachgeschaltet sind, in CALR-mutierten Leukozyten aktiviert werden und möglicherweise einen Integrationspunkt für die Entwicklung von Thrombose darstellen. Dieser Teil des Projekts könnte es ermöglichen, BTK als potenzielles therapeutisches Ziel für Medikamente bei CMN zu untersuchen. Schließlich wollen wir auf der Grundlage früherer Ergebnisse, die eine unterschiedliche Aktivierung der kleinen GTPase Rap1 in Granulozyten von CALR-mutierten Patienten gezeigt haben, die molekularen Mechanismen entschlüsseln, die an der unterschiedlichen Aktivierung von Rap1 in CALR- und JAK2V617F-mutierten Granulozyten beteiligt sind.
Die Identifizierung der genauen molekularen Wege, die an dem pro-thrombotischen Zustand von JAK2-V617F-positiven und CALR-mutierten Patienten beteiligt sind, könnte letztendlich neue Ziele für die Prophylaxe und Therapie von Venenthrombosen bei CMN liefern.
Dieser Text wurde mit DeepL übersetzt am 30.04.2026
Kooperationen im Projekt
- Department of Haematology, University of Cambridge, Prof. Tony Green
- Universitätsklinik für Hämatologie und Onkologie, Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Prof. Dimitrios Mougiakakos
- Institut für Molekulare und Klinische Immunologie (IMKI), Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Prof. Burkhart Schraven
- Institut für Molekulare und Klinische Immunologie (IMKI), Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Prof. Andreas J. Müller
- Institut für Molekulare und Klinische Immunologie (IMKI), Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Jun. Prof. Sascha Kahlfuss
- Institut für Molekulare und Klinische Immunologie (IMKI), Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Prof. Anne Dudeck
- Cellular Proteomics Group, Helmholtz Centre for Infection Research, Braunschweig, Prof. Lothar Jänsch
- Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation, Universitätsklinikum Aachen, Prof. Steffen Koschmieder
Publikationen
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Kontakt
Dr. Vikas Bhuria
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Universitätsklinik für Hämatologie, Onkologie und Zelltherapie
Leipziger Str. 44
39120
Magdeburg
Tel.:+49 391 6713266
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