« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Macht Musik wirklich klüger? Musikalisches Lernen und Transfereffekte. Musikpädagogische Forschungsberichte Bd. 8
Projektleiter:
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Der neueste Band der von Heiner Gembris, Rudolf-Dieter Kraemer und Georg Maas herausgegebenen Reihe steht unter dem Thema  "Macht Musik wirklich klüger? Musikalisches  Lernen und Transfereffekte". Die z.T. kontroversen Beiträge vermitteln einen weitgefächerten Einblick in die sogenannte Transferforschung, wobei neben Originalbeiträgen auch zwei wichtige englischsprachige Aufsätze in deutscher Übersetzung abgedruckt sind.
  • Was bewirkt Musik?Probleme der Validität, der Präsentation und der Interpretation bei Studien über außermusikalische Wirkungen musikalischer Aktivität.
  • Transfer im musikpädagogischen Diskurs. Definitorische und methodologische Reflexionen  zur Evaluations- und Entwicklungsforschung.
  • Antwort auf Hans Günther Bastian & Adam Kormann. "Transfer im musikpädagogischen Diskurs".
  • Transferleistung auf dem Prüfstand: Neubewertung des  außermusikalischen Potentials von Musiklernen und -hören. Ein Überblick ausgewählter Literatur.
  • Musik und geistige Fähigkeiten.
  • Wunsch und Wirklichkeit.Transferhypothesen zum produktiven Musizieren in der Schule.
  • Musikalische Lernstadien und Entwicklungsphasen beim Kleinkind. Eine Langzeituntersuchung zum Aufbau musikalischer Repräsentationen bei Kindern bis zum 4. Lebensjahr.
  • Musik, Intelligenz und Persönlichkeitsentwicklung.
  • Psychoanalytische Aspekte der Podiumsangst.
  • Umgang mit Aufführungsangst.  Wissenschaftliche Arbeiten.
  • "Wie das doch eingebrannt ist" - Musikbezogene Erfahrungen von Mädchen imNationalsozialismus.
  • Musikunterricht in der DDR.Musikpädagogische Studien zu Erziehung und Bildung  in den Klassen 1 bis 4.
  • Musik hören - "Musik erzählen".Studie zur Deutung von Musik durch blinde Jugendliche mit Hilfe erfundener Texte.
  •  Prozess-Produkt-Didaktik als Weg zu musikalisch-ästhetischer Erfahrung - Untersuchungen zur Produktionsdidaktik und eine Konzeption.

Schlagworte

Lernen, Musik, Musikpädagogik
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...