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Kulturkampf im Klassenzimmer? Bildung und Demokratie in den USA
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Ausgangspunkt des Projekts ist die zunehmende politische Polarisierung in den USA, die sich nicht nur in den Parlamenten oder öffentlichen Debatten, sondern auch in den Schulen vollzieht. Das Projekt möchte daher eine Veranstaltungsreihe initiieren, die sich mit dieser Entwicklung im Rahmen des übergreifenden Themas des Zusammenhangs von Schule bzw. Bildung und Demokratie befasst. Die zentrale Frage des Projekts lautet somit: Welche Herausforderungen und Widersprüche liegen im Verhältnis von Schule und polarisierter demokratischer Gesellschaft in den USA und wie werden diese bearbeitet? Dazu wird eine Veranstaltungsreihe organisiert, die aus vier Veranstaltungen besteht: einem interdisziplinären Roundtable sowie drei Einzelvorträgen. Die Referierenden geben Impulse zum Thema aus verschiedenen fachlichen, theoretischen, historischen, aber vor allem empirischen Perspektiven. Die Impulse sollen einen fachlich fundierten Austausch über die Schule in einer polarisierten Demokratie ermöglichen und weitere (Forschungs-)Aktivitäten anregen.
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