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Konstruktion von Leistungsdifferenz im inklusiven Physikunterricht
Finanzierung:
Haushalt;
Ein aktuelles Thema gegenwärtiger Schul- und Unterrichts(-entwicklungs-)forschung stellt die Frage nach der Gestaltung von inklusivem Fachunterricht resp. einer inklusiven Fachdidaktik dar. Die Herausforderungen inklusiven (Fach)Unterrichts werden in der Sekundarstufe aufgrund ihrer fachunterrichtlichen Ausrichtung sowie einer gegenüber Grundschule erweiterten äußeren Differenzierung entlang von Bildungsgängen als Zuspitzung der Widersprüchlichkeit des schulischen Bildungs- und der Selektionsauftrags wahrgenommen.

Zum inklusiven Fachunterricht und Fachdidaktik Physik in inklusiven Kontexten liegen bislang nur sehr wenige Erkenntnisse vor. Ein eigenes Projekt aus der deutschsprachigen Schweiz thematisiert inklusiven Deutsch- und Mathematikunterricht - mit einem fachkulturelleren, aber keinem fachdidaktischen Fokus. Dieser Forschungslücke gehen wir - in Kooperation von Physikdidaktik und Schul- und Inklusiver Pädagogik in einem Projekt nach. Eine erste Annäherung an das Erkenntnisinteresse erfolgt auf der Grundlage zweier videografierter Unterrichtsstunden einer Lerngruppe der Sekundarstufe 1 einer inklusiv arbeitenden städtischen Gesamtschule. Uns interessieren die interaktive Hervorbringung und Bearbeitung von Leistungsdifferenzen der Lehrpersonen und Schüler*innen in ihrer Auseinandersetzung mit den fachlichen Gegenständen. Weiter wurden der Fachlehrer und ausgewählte Schüler*innen interviewt. Die Datenerhebung und -auswertung erfolgt mit der Dokumentarischen Methode.

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