« Projekte
Interesse und Desinteresse für Naturwissenschaften und Technik - Einflüsse in Mädchenbiographien mit Beachtung von außerschulischen Lernorten
Projektbearbeiter:
Katja Beschow
Finanzierung:
Haushalt;
Ausgehend von einem geringen Interesse von Mädchen für Naturwissenschaften und Technik sowie dem Nachwuchsdefizit in diesem Bereich werden vor dem Hintergrund von Sozialisations- und Gender-Theorien sowie ergänzenden pädagogisch-psychologischen Modellen folgende Forschungsfragen bearbeitet: 1. Welche Sozialisationskontexte unterstützen die naturwissenschaftlich-technische Interessenentwicklung bei Mädchen? 2. Welche Rolle spielen außerschulische Lernorte in diesem Kontext?
3. Welche Rolle spielt die Geschlechtsidentität bei der Interessenentwicklung? In einer qualitativ angelegten empirischen Studie werden themenzentrierte Leitfaden-Interviews mit Schülerinnen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren durchgeführt, mit dem Ziel, den Prozess der Interessenentwicklung, mit Beachtung von außerschulischen Lernorten (z.B. Museen und Science Center), im Verlauf der Biographie zu rekonstruieren. Die ersten Untersuchungsergebnisse zeigen auf, dass individuelle Interessenentwicklungen durch vielfältige Impulse geprägt werden. Neben der Förderung durch verschiedene Sozialisationskontexte (z.B. positive Rollenvorbilder im sozialen Umfeld und alltagsorientierter Schulunterricht) scheinen auch außerschulische Lernorte das Potenzial zu besitzen, positive Schlüsselerlebnisse zu generieren und Interessen zu fördern, sofern diese mehrmalig besucht und mit anderen Sozialisationskontexten positiv verknüpft werden. Als besonders bedeutsam für die Interessenentwicklung lässt sich die kritische Auseinandersetzung mit der Geschlechtsidentität und dem individuellen Rollenverständnis erkennen, da das 'klassische' Bild der Naturwissenschaften und Technik vorrangig männlich geprägt ist.

Schlagworte

Gender, Interessenförderung, Naturwissenschaften, Sozialisation, Technik, außerschulische Lernorte
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...