« Projekte
Höflichkeit in der interkulturellen Kommunikation Russisch - Deutsch (Teilprojekt von: Phonetische Merkmale und ihre Optimierung in der professionellen Telekommunikation)
Projektbearbeiter:
Anne Zarend
Finanzierung:
Haushalt;
Ziel der Arbeit ist es, ein Trainingskonzepte für russischsprachige Call-Center-Agent/inn/en mit Berufssprache Deutsch zu entwickeln. Anhand eines Korpus von Telefongesprächen wird eine Bedarfsanalyse durchgeführt, um Schwerpunkte auf phonetischer (segmentaler, prosodischer) und ggf. gesprächsrhetorischer Ebene zu ermitteln.
Das Projekt unterliegt Vertraulichkeitsbestimmungen.

Anmerkungen

gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt (Graduiertenförderung) und durch den DAAD (Germanistische Institutspartnerschaft mit der Staatl. Univ. Woronesh)

Schlagworte

Callcenterkommunikation, Höflichkeit, Servicegespräch, Sprechwirkungsuntersuchung, Unhöflichkeit, interkulturelle Kommunikation

Publikationen

2009
Die Daten werden geladen ...
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...