Historische Erziehungswissenschaft – Der Stand der Disziplin
Projektleiter:
Dr. Jens Elberfeld , Prof. Dr. Till Kössler, Sandra Wenk, Anne Friederike Otto, Jessica Dalljo, Kai Nowak
Projektbearbeiter:
Dr. Phillip Wagner
Finanzierung:
Haushalt;
Die Historische Erziehungswissenschaft ist ein vielschichtiges interdisziplinäres Forschungsfeld, das in den vergangenen Jahren theoretisch und thematisch einen tiefgreifenden Wandel durchlaufen hat, national wie auch international. Angesichts dessen fragen wir uns, was der state of the art in der Historischen Erziehungswissenschaft nunmehr ist? Welche Ansätze haben sich als ertragreich erwiesen und welche neuen theoretischen Zugänge werden aktuell diskutiert? Wie wirkt sich die Digitalisierung auf die Arbeit mit historischen Quellen aus und bedarf es hierfür anderer methodischer Konzepte? Welche Themenfelder sind zurzeit besonders dynamisch wie auch relevant? Und schließlich wie verändert sich dadurch unser Verständnis der Geschichte von Erziehung, Bildung und Aufwachsen, vor allem im 20. Jahrhundert?
Kontakt
Dr. Jens Elberfeld
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Franckeplatz 1
06110
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5523790
weitere Projekte
Die Daten werden geladen ...