Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Projekte

Flexibles Ultraschalldiagnosegerät für die Schweißnahtprüfung auf der Basis eines modernen hybriden Systemkonzepts

Finanzierung:
BMWi/AIF;
Die gemeinsame Entwicklung erfolgt im Rahmen unserer Firmenkooperationen im Rahmen des NEMO-Netzwerkes NetUS (Ultraschall).
Im gemeinsamen F&E - Projekt sollen die Kompetenzen der Partner zusammengeführt werden, um ein auf die Schweißnahtprüfung zugeschnittenes Ultraschall-A-Bild-Materialprüfgerät zu entwickeln.
Konzeptionell soll die neue Prüftechnik so gestaltet sein, dass dieses Projekt der Ausgangspunkt für weitere F&E -Projekte in der zfP (zerstörungsfreie Prüfung) sein wird. Schwerpunkte in Anschlussentwicklungen werden sein: Phased- Array- und TOFD-Geräte sowie automatisierte Prüfsysteme für online-Überwachungen bei der Produktion im Maschinen- und Fahrzeugbau.

Schlagworte

A-Bild, FPGA, Gerätekonzepte, Phased Array, Ultraschall, ZfP

Kontakt

Prof. Dr. Uwe Heuert

Prof. Dr. Uwe Heuert

Hochschule Merseburg

Ingenieur- und Naturwissenschaften

Geusaer Str.

06217

Merseburg (Saale)

Tel.+49 3461 462189

Fax:+49 3461 463182

uwe.heuert@hs-merseburg.de

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...