Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Projekte

Evaluation der DOPPIK-Einführung in den Kommunen des Landes Sachsen-Anhalt

Finanzierung:
Land (Sachsen-Anhalt) ;
In dem vorliegenden Evaluationsbericht wird der Stand der Doppik-Einführung in den 133 betroffenen Gebietskörperschaften Sachsen-Anhalts untersucht. Hierzu wurden eine quantitative Online-Befragung, vertiefende Interviews und weitere Analysen durchgeführt. Die flächendeckende Einführung der Doppik in den Kommunen Sachsen-Anhalts zum 01.01.2013 bzw. 01.01.2014 konnte nicht realisiert werden. Ein großer Teil der Kommunen ca. zwei Drittel der über 100 Kommunen, die in der Untersuchung erfasst wurden hat nach eigenen Angaben die Doppik-Einführung noch nicht abgeschlossen. Die Überschreitung der Stichtage ist aber im Gesamtblick der Reform ein eher nachrangiges Versäumnis. Es ist zu erwarten, dass alle Kommunen, die noch nicht auf die Doppik umgestellt haben, dies in einem angemessenen Zeitraum tun werden.

Bericht verfügbar unter www.doppik-lsa.de

Schlagworte

Doppik, Doppik-Einführung

Kooperationen im Projekt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...