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Erfahrungsthematisierungen in Bildungsveranstaltungen. Eine konversationsanalytische Studie zur Hervorbringung und zum Umgang mit einer unterschätzen epistemischen Ressource
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Die Dissertationsstudie thematisiert aus einer konversationsanalytischen Perspektive (Bergmann 1981) den Umgang mit Erfahrungen in erwachsenenpädagogischen Lehr-Lern-Interaktionen am Beispiel von Fortbildungen für PädagogInnen. Es wird der Frage nachgegangen, wie Erfahrungen thematisiert, verhandelt und mit Wissen relationiert werden. Damit wird einerseits an den programmatischen-didaktischen Diskurs der Erwachsenenbildung angeschlossen, der Erfahrungen als wesentlichen Bezugspunkt hervorhebt und andererseits an ein kommunikationstheoretisches Verständnis von Erwachsenenbildung, das Bildungsveranstaltungen als wechselseitig hervorgebrachte soziale und pädagogische Realität versteht und als Umgang mit Wissen beschreibt (Kade & Seitter 2007, Dinkelaker 2008). Während die didaktische Programmatik die Komplexität und den Hervorbringungscharakter der Interaktion vernachlässigt, ist in der interaktionstheoretischen Kursforschung der Umgang mit Erfahrung bisher noch nicht systematisch untersucht worden (Nolda 1996, Kade et al. 2014).

Erfahrungen werden als ko-konstruierte kommunikative Konstrukte in Bildungsveranstaltungen in ihrer Bedeutung für die Kommunikation von Lernen (Dinkelaker 2008) untersucht. Die Studie rekonstruiert konversationsanalytisch Formen der Erfahrungsthematisierung, Interaktionsformate und Realisierungsmuster des Umgangs mit Erfahrungen sowie verschiedene Varianten der Relationierung. Erfahrungsthematisierungen werden als Ressource der Adressierung Erwachsener verwendet, führen zu einer Öffnung der Gesprächsstrukturen und ermöglichen die Beteiligung von Teilnehmenden an der Wissenskonstitution. Die rekonstruierten Varianten des Umgangs mit Erfahrungen und die Beschreibung der interaktiven Dynamiken können für die einen reflexiven Umgang mit Erfahrungsbezügen sensibilisieren und professionelle Praxis nutzbar gemacht werden.

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