Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Projekte

Erarbeitung von Geräteprofilen für Laborgeräte zur Labordatenkommunikation mit Mehrpunktverbindungen über Labordatenbusse

Projektbearbeiter:
Christian Diedrich
Finanzierung:
Bund;
In chemischen, physikalischen, biologischen und medizinischen Laboratorien werden einzelne Laborgeräte zwar schon an PCs zur Steuerung und Auswertung der Versuche angeschlossen, die Verwendung eines zentralen Laborleitsystems mit industriellen Kommunikationssystemen ist aber noch nicht Stand der Technik. Dazu sind u.a. Probleme wie zentrale Steuerung mit standardisierten Hard- und Softwarekomponenten, Anbindung verschiedener Kommunikationssysteme sowie Kompatibilität zur Technikums- und Produktionsebene zu lösen. In einem DECHEMA-Arbeitskreis ist ein entsprechendes Profil erarbeitet worden, welches auf verschiedene Bussysteme übertragen wird und in diesem Forschungsprojekt prototypisch implementiert und validiert wird.

Schlagworte

Automatisierung, Kommunikationssystem, Steuerung

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...