Entwicklung eines SQL-Lernspiels
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
"Game-based Learning" ist eine Methode der Wissensvermittlung: Studierende sind häufig motivierter, sich mit Übungsaufgaben zu beschäftigen, wenn die Aufgaben in ein interessantes Spiel verpackt sind. In meiner Arbeitsgruppe wird eine Plattform für Textadventurespiele mit SQL-Schnittstelle entwickelt. Die dem Spieler bisher bekannten Spieldaten stehen dabei in einer relationalen Datenbank. Er kann daran Änderungen vornehmen, die aber anschließend von einem Steuerprogramm zurückgenommen werden können (bei unerlaubten Zügen). Legale Züge führen oft zu impliizierten Änderungen durch das Steuerprogramm (indem etwa neu entdeckte Räume oder Gegenstände in die Spieler-Datenbank eingefügt werden). Um das Problem häufig wiederkehrender ähnlicher Befehle zu vermeiden, werden klassische Textadenture-Befehle nach SQL übersetzt. Die Übersetzung wird dem Spieler angezeigt. SQL-Befehle gehen aber über das hinaus, was mit klassischen Adventure-Befehlen möglich ist, und erlauben öfters Abkürzungen oder interessante Suchen. Außerdem gibt es auch einige Aufgaben im Spiel, die nur mit SQL zu lösen sind.
Kontakt
Prof. Dr. habil. Stefan Braß
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Naturwissenschaftliche Fakultät III
Von-Seckendorff-Platz 1
06120
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5524740
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