Diese Studie ist ein prospektives, nicht-randomisiertes, translationales Forschungsprojekt, das darauf abzielt, die Muster systemischer Immunreaktionen im perioperativen Verlauf bei Patientinnen und Patienten zu analysieren, die sich aufgrund eines duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (PDAC) einer Pankreatikoduodenektomie unterziehen. Die Patientenkohorte wird in zwei Gruppen eingeteilt: robotisch-assistierte Pankreatikoduodenektomie (RPD) und offene Pankreatikoduodenektomie (OPD).
Im Rahmen der Studie werden während der frühen Operationsphase (T1) sowie unmittelbar postoperativ (T2) Serumproben gewonnen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf den perioperativen Zytokinverläufen, darunter IL-6, IL-8, TNF-α, IL-10, MCP-1, CXCL10, sowie neuroinflammatorische Marker wie sCX3CL1 und BDNF.
Die experimentellen Analysen erfolgen durch eine multiplexe Analyse mithilfe von humanen Inflammation- und Neuroinflammationspanels auf einem BD FACSCelesta™ Dreilaser-Durchflusszytometer. Alle Proben wurden einer täglichen Kalibrierung, einer Fluoreszenzkompensation sowie einer Konzentrationsberechnung anhand von Standardkurven unterzogen. Für die statistische Auswertung werden die Daten log-transformiert, wobei logT1 und logT2 als Hauptparameter verwendet werden. Gruppenvergleiche werden mittels ANCOVA durchgeführt, adjustiert für Alter, Geschlecht, BMI, ASA-Klassifikation, Blutverlust, Operationsdauer, Gefäßrekonstruktion und intraoperativer Opioidverbrauch.
Ziel dieser Studie ist es, den möglichen Vorteil der Art des chirurgischen Invasion RPD vs. OPD hinsichtlich der Stärke perioperativer Immunreaktionen zu untersuchen. In der ersten Patientengruppe (10 vs. 10 Fälle), analysiert mit dem LEGENDplex™ Neuroinflammation Panel, zeigten sich signifikant niedrigere IL-6-Serumspiegel in der frühen Operationsphase in der robotischen Gruppe im Vergleich zur offenen Chirurgie. Diese vorläufigen Ergebnisse deuten auf eine tendenziell schwächere systemische Entzündungsreaktion nach robotischer Operation hin. Ein umfassender Abschlussbericht wird nach vollständigem Patienteneinschluss erstellt.
Forschungsfrage
Beeinflusst die Wahl des chirurgischen Verfahrens die Intensität und das Muster perioperativer immunologischer Aktivierung bei PDAC-Patienten?
Differential Perioperative Neuro–Immune Responses Following Robotic Versus Open Pancreaticoduodenectomy for PDAC
This study is a prospective, non-randomized, translational research project aiming to analyze the patterns of systemic immune responses during the perioperative period in patients undergoing pancreaticoduodenectomy for pancreatic ductal adenocarcinoma (PDAC). Patients are divided into two groups: robotic pancreaticoduodenectomy (RPD) and open pancreaticoduodenectomy (OPD).
During the study, serum samples are collected at the early intraoperative stage (T1) and immediately after surgery (T2). After coagulation and centrifugation, the samples are stored at −80 °C. The study focuses on perioperative cytokine dynamics, including IL-6, IL-8, TNF-α, IL-10, MCP-1, CXCL10, as well as neuroinflammatory markers such as sCX3CL1 and BDNF.
Experimental analyses are performed using bead-based assays for a human inflammation panel and human neuroinflammation panel assessed with flow cytometry. All samples undergo daily calibration, fluorescence compensation, and concentration calculation based on standard curves. Log-transformed data are used for statistical analysis. The primary analytical parameters are logT1 and logT2. Group comparisons are performed using ANCOVA after adjustment for age, sex, BMI, ASA classification, blood loss, duration of surgery, vascular reconstruction, and intraoperative opioid use.
The objective of this study is to evaluate the potential advantage of robotic pancreaticoduodenectomy in terms of the intensity of perioperative immune responses. In the first batch of 10 vs. 10 patients, analyzed using the bead-based assay, serum IL-6 levels in the early surgical phase were significantly lower in the robotic group than in the open surgery group. These preliminary results suggest a trend toward a weaker systemic inflammatory response induced by robotic surgery. A comprehensive report will be generated after completion of patient enrollment.
Research Question:
Does the surgical approach influence the intensity and pattern of perioperative immune activation in patients with PDAC?