Cultural Engineering als Navigierbarer Bildungs- und Qualifikationsraum im Medium des i-work-books
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Dr. E. Glistau,
D. Düring,
J. Lehmann,
J. Albrecht
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Die modularisierten Curricula verschiedenster Bildungseinrichtungen können als navigierbare Bildungs- und Qualifizierungsräume gestaltet werden, wenn es gelingt, die Wissensbestände der Wissenschaften mit relevanten Aufgaben, Anwendungswelten und Zielvorstellungen von Lösungen zu verbinden. Die Möglichkeit dazu ergibt sich aus einer Verbindung der Technik der Dimensionierung (Girmes 2004) und der wirtschaftinformatischen Strategie des LandscapeDesigns (Rautenstrauch) zur Konzeption eines i-work-books als einer individualisierten, intelligenten, mitlernenden Lernumgebung. Ein Prototyp des i-work-books soll für das Curriculum des Studiengangs KWL: Cultural Engineering entstehen. Dabei wird auf das im Rahmen eines BLK-Modellversuchs entwickelte Curriculum des Studiengangs zurückgegriffen und die Erfahrungen mit der Gestaltung von e-learn-Lösungen in der Logistik (Prof. Ziems) werden genutzt und produktiv weiterentwickelt.
Schlagworte
Dimensionierung von Lehrgebieten, Hochschuldidaktik, Integriertes Hochschulbildungsdesign: Curriculumentwicklung, Wissens- und Lernmanagement, informatisch unterstützte Lernumgebungen
Kontakt
Prof. Dr. habil. Renate Girmes
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut I: Bildung, Beruf und Medien
Zschokkestr. 32
39104
Magdeburg
Tel.:+49 391 6756950
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