« Projekte
Charakterisierung von Translokatoren für organische Solute in Zellen der menschlichen Haut
Projektbearbeiter:
Franziska Grafe
Finanzierung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ;
Forschergruppen:
In diesem Projekt sollte sich mit dem Transport von Taurin, Peptiden, Cholin und Xenobiotika an humanen Hautzellen beschäftigt werden. Es handelt sich dabei um Transportsysteme, zu deren Existenz an Zellen der Haut von Säugern bislang nichts oder wenig bekannt war. Die experimentelle Arbeit war in 4 Abschnitte geteilt. Die zentrale Methode der experimentellen Arbeiten bestand in Transportstudien an humanen Hautzellen. Während des Berichtszeitraumes untersuchte Frau Grafe an der Keratinozyten-Zelllinie HaCaT und an nativen menschlichen Keratinozyten den Transport von Vitaminen, Aminosäuren und anderer organischer Solute.

Schlagworte

Drug Delivery, Keratinozyten, Membrantransport, SMVT, TAUT, Vitamin, Zellkultur
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...