CARLA - Metabolomisches Profiling in einer alten und multimorbiden Population: Erweiterte Analysen der populationsbasierten CARLA-Studie (kardiovaskuläre Risikofaktoren, Wohnen und Altern in Halle)
Projektleiter:
Finanzierung:
Haushalt;
Aufbauend auf die CARLA Kohorte (siehe dazu https://www.medizin.uni-halle.de/index.php?id=1109) wird in dieser Studie in einem gemeinsamen Projekt des Instituts für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik und der Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik ein metabolomischer Ansatz gewählt, um biochemische Signalwege zu erforschen, die zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen können. Insbesondere soll die Frage nach dem Zusammenhang zwischen gesundheitsrelevanten Zuständen in einer älteren Bevölkerung und dem metabolischen Profil der Studienteilnehmer beantwortet werden. Eine große Stärke der CARLA-Kohorte ist ihr longitudinales Design, das für Metabolomstudien äußerst wichtig ist, um Interaktionen über aufeinander folgende Zeitpunkte zu berechnen. Die Kernfragen, die in diesem Projekt beantwortet werden sollen, konzentrieren sich auf kardiovaskuläre Erkrankungen und weisen auf die Zusammenhänge zwischen Veränderungen in den Stoffwechselwegen und Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Veränderungen der CVD-Risikofaktoren (z.B. Bluthochdruck, Herzfrequenzvariabilität), sowie Änderungen von Risikoverhalten (Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum) hin. Verschiedene psychologische Faktoren (depressive Stimmung, berufliche Belastung, Stress, Feindseligkeit, soziale Isolation) wirken als Risikofaktoren für kardiale Ereignisse sowohl bei scheinbar gesunden Probanden als auch bei Patienten mit etablierter koronarer Herzkrankheit. Diese Faktoren sind nicht nur mit beunruhigenden körperlichen Symptomen verbunden, sondern können auch mehr Behinderungen vorhersagen und damit einen wichtigen Indikator für zukünftiges Leiden, medizinische Kosten und das globale Funktionsniveau darstellen. Es kann davon ausgegangen werden, dass der psychische Status einen relevanten Moderator für den Krankheitsverlauf und die Lebensqualität darstellt. Abgesehen von den indirekten Auswirkungen über schädliches Gesundheitsverhalten wurden mehrere Vorschläge bezüglich eines direkten Zusammenhangs zwischen Stress und CVD gemacht. Es wird versucht, einschlägige Fragen zu bekannten psychologischen Komorbiditäten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beantworten, z.B. ob Zusammenhänge zwischen Veränderungen in Stoffwechselwegen und negativer psychischer Belastung, psychischer Gesundheit, sowie dem Grad der Autonomie, Behinderung oder Lebensqualität bestehen.
Die Studienpopulation umfasst 1436 männliche und weibliche Teilnehmer, die an der Ausgangs- und Folgeuntersuchung teilnahmen. Die Teilnehmer dieser Kohorte waren zu Beginn der Studie durchschnittlich 63,2 (SD=9,7) Jahre alt. Zusätzlich hatten zu Beginn der Studie 22% (310 Teilnehmer) mehrere chronische Erkrankungen, 31% (453) eine chronische Erkrankung und nur 673 (47% der Stichprobe) hatten keine schwere chronische Erkrankung. Die Aufnahme von Makro- und Mikronährstoffen wurde anhand eines Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (FFQ) geschätzt. Die Konzentrationen von 134 Serum-Metaboliten wurden mit Hilfe des AbsoluteIDQ p150-Kits für gezielte Metabolomik gemessen. Die Assoziation von Ernährungsmustern mit Serummetaboliten wurde mittels linearer Regression berechnet, und der Einfluss des Nüchternheitsstatus wurde durch die Einbeziehung von Interaktionstermen bei jedem Makro- und Mikronährstoff berücksichtigt. Eine höhere Aufnahme von Alkohol und eine geringere Aufnahme von organischen Säuren wurde mit höheren Konzentrationen von Acylcarnitinen und Phosphatidylcholinen in Verbindung gebracht. Vor allem die Assoziationen zwischen den Ernährungsmustern und Acylcarnitinen und Hexose waren nach der Aufnahme von Interaktionstermini verändert, was auf eine Wirkungsmodifikation durch den Nüchternheitsstatus schließen lässt. Für Aminosäuren und gesättigte, einfach und mehrfach ungesättigte Phosphatidylcholine wurde kein Effekt aus der Fastenzeit gesehen (Sedlmeyer et al. 2018, Sci Rep, 8 (1), 12262).
Die Studienpopulation umfasst 1436 männliche und weibliche Teilnehmer, die an der Ausgangs- und Folgeuntersuchung teilnahmen. Die Teilnehmer dieser Kohorte waren zu Beginn der Studie durchschnittlich 63,2 (SD=9,7) Jahre alt. Zusätzlich hatten zu Beginn der Studie 22% (310 Teilnehmer) mehrere chronische Erkrankungen, 31% (453) eine chronische Erkrankung und nur 673 (47% der Stichprobe) hatten keine schwere chronische Erkrankung. Die Aufnahme von Makro- und Mikronährstoffen wurde anhand eines Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (FFQ) geschätzt. Die Konzentrationen von 134 Serum-Metaboliten wurden mit Hilfe des AbsoluteIDQ p150-Kits für gezielte Metabolomik gemessen. Die Assoziation von Ernährungsmustern mit Serummetaboliten wurde mittels linearer Regression berechnet, und der Einfluss des Nüchternheitsstatus wurde durch die Einbeziehung von Interaktionstermen bei jedem Makro- und Mikronährstoff berücksichtigt. Eine höhere Aufnahme von Alkohol und eine geringere Aufnahme von organischen Säuren wurde mit höheren Konzentrationen von Acylcarnitinen und Phosphatidylcholinen in Verbindung gebracht. Vor allem die Assoziationen zwischen den Ernährungsmustern und Acylcarnitinen und Hexose waren nach der Aufnahme von Interaktionstermini verändert, was auf eine Wirkungsmodifikation durch den Nüchternheitsstatus schließen lässt. Für Aminosäuren und gesättigte, einfach und mehrfach ungesättigte Phosphatidylcholine wurde kein Effekt aus der Fastenzeit gesehen (Sedlmeyer et al. 2018, Sci Rep, 8 (1), 12262).
Kontakt

Prof. Dr. Dan Rujescu
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
Julius-Kühn-Str. 7
06112
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5573611
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