Bildungspläne als Instrumente des Wissenstransfers in die Kindertagesbetreuung (BiPWissTransKita) - BMBF-Projekt
Projektleiter:
Finanzierung:
Bund;
Das Projekt BiPWissTransKita ist in der Förderlinie "Wissenstransfer" des BMBF-Förderbereichs "Wissenschafts- und Hochschulforschung" angesiedelt.
Die Kindertageseinrichtungen sind das einzige nicht akademisierte pädagogische Kernhandlungsfeld in Deutschland; sie verfügen über keine institutionalisierten Verbindungen zum Wissenschafts- und Hochschulausbildungssystem. Für den Anschluss der Kita-Praxis an aktuelle wissen-schaftliche Erkenntnisse wurden bundesweit umfangreiche Pläne für die frühe Bildung und Erziehung erstellt und ihre Umsetzung verbindlich gemacht.
Das Forschungsprojekt untersucht am Gegenstand dieser Bildungspläne den komplexen Wissenstransfer, der hierbei zwischen Wissenschaft und Kindertagesbetreuung abläuft.
Ziel der Analysen ist es, die identifizierten institutionellen Stufen: Wissenschaftsdisziplin der Frühpädagogik - Kita-Fortbildung/Fachberatung - Erziehungspraxis - Evaluation/Qualitätsentwicklung - in ihren epistemischen Eigenlogiken und spezifischen Transferaktivitäten zu bestimmen.
Zur Rekonstruktion dieser Transferlandschaft werden die Differenzen als auch die Übertragungsformen zwischen wissenschaftlicher Wissensproduktion, der Wissensvermittlung und schließlich der praktischen Wissensanwendung in den Kitas unter Berücksichtigung der möglichen Veränderungen in den kognitiven Inhalten herausgearbeitet.
Die Kindertageseinrichtungen sind das einzige nicht akademisierte pädagogische Kernhandlungsfeld in Deutschland; sie verfügen über keine institutionalisierten Verbindungen zum Wissenschafts- und Hochschulausbildungssystem. Für den Anschluss der Kita-Praxis an aktuelle wissen-schaftliche Erkenntnisse wurden bundesweit umfangreiche Pläne für die frühe Bildung und Erziehung erstellt und ihre Umsetzung verbindlich gemacht.
Das Forschungsprojekt untersucht am Gegenstand dieser Bildungspläne den komplexen Wissenstransfer, der hierbei zwischen Wissenschaft und Kindertagesbetreuung abläuft.
Ziel der Analysen ist es, die identifizierten institutionellen Stufen: Wissenschaftsdisziplin der Frühpädagogik - Kita-Fortbildung/Fachberatung - Erziehungspraxis - Evaluation/Qualitätsentwicklung - in ihren epistemischen Eigenlogiken und spezifischen Transferaktivitäten zu bestimmen.
Zur Rekonstruktion dieser Transferlandschaft werden die Differenzen als auch die Übertragungsformen zwischen wissenschaftlicher Wissensproduktion, der Wissensvermittlung und schließlich der praktischen Wissensanwendung in den Kitas unter Berücksichtigung der möglichen Veränderungen in den kognitiven Inhalten herausgearbeitet.
Kontakt
Dr. Annett Maiwald
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Emil-Abderhalden-Straße 26–27
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5524256
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