« Projekte
Bildungslandschaft - Studie zur Bildungslandschaft in Aschersleben 2006: Eine Untersuchung zur Integration einer weiterführenden Schule in freier Trägerschaft in die Bildungslandschaft der Stadt Aschersleben
Projektleiter:
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Die Stadt Aschersleben gab im Jahr 2005 eine Befragung zur weiteren Entwicklung des Bildungsstandortes Aschersleben in Auftrag. In der Untersuchung wurden Eltern von Vorschul- und Grundschulkindern sowie Eltern von Kindern, die eine weiterführende Schule besuchen, befragt. Das Thema der Befragung war die "Integration einer weiterführenden Schule in freier Trägerschaft in die Bildungslandschaft der Stadt Aschersleben". Die Telefonbefragung, die 300 Interviews umfassen sollte, wurde in Aschersleben und im Umkreis von Aschersleben durchgeführt.

Durch die Entwicklung der Industriebrache zum Bildungsstandort "Bestehornpark" soll das Bildungsangebot der Stadt Aschersleben um drei allgemeinbildende Schulen in freier Trägerschaft erweitert werden. Zwei dieser Schulen befinden sich bereits auf dem Gelände "Bestehornpark": die Freie Montessori Grundschule und die Freie Christliche Grundschule. Der Wunsch, in Aschersleben eine freie weiterführende Schule aufzubauen, kam zu großen Teilen aus den Reihen der Eltern von Kindern und von Lehrern dieser beiden freien Grundschulen. Die Stadt Aschersleben unterstützt diesen Wunsch, um den Wettbewerb unter den Bildungseinrichtungen der Stadt zu forcieren und so Qualität und Vielfalt in der Bildung zu sichern.

Um den Anforderungen und Vorstellungen der Eltern an die Bildung bzw. Ausbildung ihrer Kinder gerecht werden zu können, hat die Stadt Aschersleben eine Untersuchung in Form einer CATI-Befragung durchführen lassen. Ziel der Erhebung war es, von den Eltern zu erfahren, wie zufrieden sie mit den Grundschulen und weiterführenden Schulen in und um Aschersleben sind und welchen Anspruch sie an die Bildung ihrer Kinder im Ganzen und an eine neu zu errichtende Freie Integrierte Gesamtschule im Speziellen haben. Von der Umfrage erhofft sich die Stadt Aschersleben des Weiteren Hinweise und neue Zielstellungen auf dem Weg in Richtung Bildungsstandort.

Schlagworte

Aschersleben, Bildungslandschaft, Bildungslandschaft Aschersleben, Schule in freier Trägerschaft, Schulen Aschersleben

Publikationen

2006
Die Daten werden geladen ...
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...