Beweggründe für den Lerneinstieg an Musikschulen im Jugendalter - Motive und Konsequenzen für die Instrumentalpädagogik
Projektleiter:
Projektbearbeiter:
Sascha Paul Stratmann
Finanzierung:
Fördergeber - Sonstige;
Durch eine qualitative Studie soll festgestellt werden, welche persönlichen Beweggründe Kinder und Jugendliche motivieren, an einer Musikschule den Unterricht aufzunehmen bzw. ihn abzubrechen. Die Befunde sollen einerseits helfen, die Motivation für den Instrumentalunterricht bei Kindern und Jugendlichen zu stärken, aber auch pädagogische Wege aufzuzeigen, wie die Beweggründe durch "pädagogische Resonanz" bestärkt werden und einem Abbruch des Unterrichts damit entgegengewirkt werden kann.
Schlagworte
Instrumentalpädagogik, Musikpädagogik, Musikschule
Kontakt
Prof. Dr. Georg Maas
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Kleine Marktstr. 7
06108
Halle (Saale)
Tel.:+49 345 5524500
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