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Behinderungen und Ermöglichungen von schulischer Bildung privilegierten und nicht-privilegierter Schüler:innen während der Corona-Pandemie – ein Vergleich zwischen Deutschland und Kanada (BEB-CoP)
Projektleiter:
Prof. Dr. Tanja Sturm , M.A. Lennart Diebel, M.A. Anica Löchel, Dr. Edina Schneider
Finanzierung:
Bund;
Die Corona-Pandemie ist ein globales Phänomen, das alle Gesellschaften und ihre Organisationen, wie die Schule, stark herausfordert. Kinder und Jugendliche gelten dabei als besonders gefährdet, negativ von deren Folgen in Bezug auf schulische Bildung betroffen zu sein. Prognosen legen nahe, dass sich bestehende Bildungsbenachteiligungen v.a. für Kinder und Jugendliche nicht-privilegierter Milieus verschärfen. Gründe hierfür werden in den (teilweisen) Schulschließungen sowie den jeweiligen schulformbezogenen und häuslichen Möglichkeiten für digitalen Distanzunterricht gesehen. Ziel des Projekts BEB-CoP ist es, Behinderungen und Ermöglichungen sozialer und akademischer Teilhabe von Schüler:innen nicht-/privilegierter Milieus in Deutschland und Kanada in dem vulnerablen Übergang von Kindheit zu Jugend vergleichend zu betrachten. Dabei wird ein zentrales Desiderat fokussiert: die Erfahrungen von Schüler:innen unterer Jahrgänge der Sekundarstufe 1 während der Pandemie. Sie werden mittels Gruppendiskussionen erhoben. Mit den Schulleitungen und Klassenlehrpersonen werden ergänzend Interviews geführt. Entlang des Vergleichs von Schüler:innen, die in sozial-ökonomisch nicht-/privilegierten Familien in Deutschland und Kanada aufwachsen und in einem mehr- gegenüber einem eingliedrigen Schulsystem beschult werden, sollen milieuspezifische Behinderungen und Ermöglichungen der sozialen und akademischen Teilhabe rekonstruiert werden. Der Vergleich mit Kanada, wo Bildungserfolg und soziale Herkunft bereits in vor-pandemischer Zeit weniger stark korrelierten als in Deutschland, und das unter den OECD-Staaten führend im Aus- und Aufbau schulischer Digitalität ist, eröffnet neue Erkenntnisse zur Gestaltung innovativer bildungspolitischer Maßnahmen für nachhaltige (schulische) Bildungsgerechtigkeit und Digitalisierung während und nach Krisen sowie praxisnahe wissenschaftliche Erkenntnisse für die
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