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Aufbau eines Online-Support-Netzwerkes für Technologietransfer und die öffentliche Verwaltung
Projektbearbeiter:
Dipl.-Ing. Michael Kauert, Martina Hagen, K. Rumpf, Veronika Kauert
Finanzierung:
EU - Sonstige ;
Aufbau eines Online-Support-Netzwerkes für Technologietransfer und die öffentliche Verwaltung
Online-Support im Forschungsportal Sachsen-Anhalt
Auf der Basis der Software der Firma NTR-Global wurde 2008 damit begonnen, eine neuartige Form der Kontaktvermittlung im Forschungsportal zu implementieren. Über sogenannte Kontaktbutton sind untereinander vernetzte Technologieberater zu erreichen und stehen den Besuchern über einen Supportchat zur Verfügung. Damit können Fragen der Nutzer sehr schnell beantwortet werden, es sind Hilfen bei der Bedienung des Portals und der Dateneingabe über online-Remote-Verbindungen möglich.

Die Zielstellung besteht darin, ein landesweites Supportnetzwerk aufzubauen, an dem sich beliebige Akteure beteiligen. Das können Mitarbeiter von Transferstellen, Studienberater, Wirtschaftsförderer, Unternehmen des Landes Sachsen-Anhalt und andere sein, die eine hohe Kundenorientierung haben und somit von einem Supportchat profitieren können.

Das Forschungsportal mit dem intefegrierten online-Support wurde 2009 als eins von zwei deutschen Projekten ins Finale des Europäischen eGovernment Awards ausgewählt. Insgesamt haben esvon 252 eingereichten Projekten 52 Projekte aus 35 Nationen in dieses Finale geschafft.

Anmerkungen

Das Projekt hat sich für den European eGovernment Awards 2009 beworben. Es wurde als Finalist ausgezeichnet.

Schlagworte

Chat, Kundenservice, NTR, Technologietransfer, online-Support

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