« Projekte
Analyse und Bewertung der Elektroenergieverbräuche in der AEM Anhaltische Elektromotorenwerk Dessau GmbH mit dem Ziel der Erarbeitung von Vorschlägen zur Prozessoptimierung und zu einer effizienteren Nutzung von Energie
Finanzierung:
Land (Sachsen-Anhalt) ;
Innerhalb eines KMU wurden die tageszeitabhängigen Verbraucher systematisch erfasst. Einzelne Verbraucher wurden zu Verbrauchsgruppen (Teilverbraucher) zusammengefasst.
DieTeilverbraucher (z.B. Prüffeld, Beleuchtung) wurden analysiert und strukturiert mit den Zielen:
- Festlegung von Maßnahmen zur Minimierung des Energieverbrauchs für die Teilverbraucher,
- Ermittlung der zeitlichen Beeinflussbarkeit/Abschaltbarkeit (Zeitmanagement) der Teilverbraucher.
Der Energiefluss wurde nach Schwerpunkten als Grundlage für die Etablierung eines betrieblichen Energiemanagements dargestellt.

Schlagworte

Energieeffizienz, Energieeinsparung, Energiemanagement, Modellierung, Smart Energy with smart people

Kooperationen im Projekt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...