« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
ADRIANA - Fernerkundungsbasierte Detektion industrieller Wertstoffe in Bergbautailings
Finanzierung:
Bund;
Der nachhaltige Umgang mit natürlichen Georessourcen und nutzbaren Wertstoffen gewinnt weltweit an Bedeutung, da er eine Schlüsselkompetenz für die Wertschöpfungskette für nahezu alle wichtigen Güter der heutigen Gesellschaft darstellt. Deshalb müssen Materialien mit nutzbaren Wertstoffkonzentrationen detektiert und ihr Potenzial sicher quantifiziert werden können, um eine Grundlage für ihre Nutzung zu schaffen. Deshalb sind neue Strategien für die Erkundung und Bewertung des nutzbaren Wertstoffpotenzials in bergbaulichen Altablagerungen notwendig. Somit besteht ein erheblicher Bedarf für kostengünstige Alternativen für die Erkundung von Bergbauhalden und Tailingsanlagen.

Das Verbundprojekt ADRIANA stellt sich dieser Aufgabe durch die erstmalige Kombination von innovativer hyperspektraler und hyperthermaler multisensoraler Fernerkundung, einschließlich neu entwickelter polarimetrischer Sensorik, mit vorhandenen bodenbasierten Erkundungsdaten als Grundlage für 3D-Ressourcenmodelle zur Einschätzung des Potenzials der Tailings als Lagerstätte und der technischen und ökonomischen Machbarkeit einer Gewinnung der enthaltenen Wertstoffe. Dies soll beispielhaft an einer Tailingsanlage im Bereich Erdenet / Mongolei demonstriert werden.

Schlagworte

Fernerkundung

Kooperationen im Projekt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...