Forschungsportal Sachsen-Anhalt
« Personen

Universitätsplatz 2

39106

Magdeburg

Tel.+49 391 6711993

Fax:+49 391 6718073

anna.dallacqua@ovgu.de

Zur Homepage

Ph. D. Anna Dall Acqua

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Fakultät für Mathematik

Institut für Analysis und Numerik

Ich interessiere mich für elliptische partielle Differentialgleichungen
vierter Ordnung. Diese Gleichungen haben Anwendungen in der Elastizitaetstheorie,
der Beschreibung von Zellen und in der Bildverarbeitung. Insbesondere untersuche ich
die Existenz und qualitativen Eigenschaften der Loesungen für gegebene Randwertprobleme.

In der Quantenmechanik studiere ich das Hartree-Fock Atommodell. Diese Modell ist für Rechnungen in der Quantenchemie immer noch sehr nuetzlich. Ich interessiere mich für die Existenz und die qualitativen Eigenschaften der Loesungen. Insbesondere untersuche ich die maximale Anzahl von Elektronen, die ein Nukleus in diesem Modell binden kann.

Profil • Service

Vita

2001              Laurea (Diplom) in Trieste (Italien), Betreuer: Prof. E. Mitidieri
2001-2005     PhD Student in the Functional Analysis Group
                      at the Delft University of Technology (NIederlande)
2005              Promotion at the Delft University of Technology,
                      Betreuer: Prof.Dr. Ph.P.J.E. Clement, Prof.Dr. G.H. Sweers
2005-2006     Postdoc am Lehrstuhl fuer Analysis
                      der Ludwig-Maximilians-Universitaet Muenchen
2006-2007    Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl Globale Analysis
                      der Technische Universitaet Muenchen
seit 2007       Wiss. Mitarbeiterin am Institut fuer Analysis und Numerik
                      der Otto-von-Guericke Universitaet Magdeburg

Expertenprofil

Partielle Differentialgleichungen (Spez.: Elliptische Vierte Ordnung Gleichungen aus der Geometrie und Elastizitaetstheorie)
Modelle fuer Atome in Quantenmechanik (Spez. Hartree-Fock Model)

Serviceangebot

Beratung beim analytischen Umgang mit Modellen, die auf Differentialgleichungen basieren.

Publikationen

Top-5 Publikationen

Die Daten werden geladen ...

Publikationsliste

2013
Die Daten werden geladen ...
2012
Die Daten werden geladen ...
2011
Die Daten werden geladen ...
2010
Die Daten werden geladen ...
2008
Die Daten werden geladen ...
ältere
2007
Die Daten werden geladen ...