« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
Digitalisierung der Magdeburger Hirnbank
Projektbearbeiter:
Prof. Dr. med. Johann Steiner, Prof. i. R. Bernhard Bogerts, Henrik Dobrowolny
Projekthomepage:
Finanzierung:
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ;
Mit der Digitalisierung der Magdeburger Hirnsammlung (gegr. von Bernhard Bogerts) sollen relevante neue Datenquelle für die Neuropsychiatrische Grundlagenforschung erschlossen werden. Hinsichtlich Auflösevermögen und Variabilität der Zielstrukturen ist die Mikroskopie bisher unerreicht. Die umfangreiche Hirnsammlung psychaitrischer Fälle soll nun für neue Analysemethode (autmatisierte Bildverarbeitung, Big Data Analysis, maschinelles Lernen) auswertbar gemacht werden.
Insbesonder von Interesse sind hier die pathophysiologischen Zusammenhänge bei Erkrankungen des Psychose-Spektrum (Schizophrenie) und affektiven Störungen (bipolare Störung, Depression) und eine dahingehende Beteiligung des Immunsystems und einer geänderten Permeabilität der Blut-Hirn-Schranke.
Die Magdeburger Hirnsammlung befindet sich in der Universitätsklinik für PSychiatrie und PSychotherapie (kommissarischer Direktor: Johann Steiner) und ist Teil der Abteilung Translationale Psychiatrie. Das Projekt ist durch Mittel eines Seed-Funds des SFB 854 (Deutsche Forschungsgemeinschaft- Project-ID 97850925) gefördert.

Publikationen

2022
Die Daten werden geladen ...
Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...