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ParentSTEM: STEM for Pre-Schoolers and their Families
Finanzierung:
EU - ERASMUS+;
Heutzutage konzentrieren sich viele Regierungen, Forscher und Pädagogen zunehmend darauf, hochwertige Programme zur frühkindlichen Bildung (Early Childhood Education, ECE) als wirksames Instrument einzusetzen, um Kindern dabei zu helfen, eine solide Grundlage für ihre Lebenskompetenzen und damit für bessere Lebenswege zu schaffen. Nach einem Jahrzehnt intensiver Konzentration auf die Entwicklung der Alphabetisierung in frühkindlichen Programmen verlagert sich die Aufmerksamkeit nun auf die Bedeutung des frühen Lernens in Mathematik und Naturwissenschaften. Die MINT-Ausbildung (Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen und Mathematik) integriert das Lernen sowohl in mathematischen als auch in naturwissenschaftlichen Disziplinen und umfasst Verbindungen zu Technik und Ingenieurwesen. und die MINT-Ausbildung ist zu einem Schwerpunkt geworden.
Die MINT-Ausbildung ist weit verbreitet und allgemein bekannt, da sie die Integration von Konzepten aus den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik in den Lehrplan beinhaltet. Eine detailliertere Definition des Begriffs "MINT-Ausbildung ist ein interdisziplinärer Lernansatz, bei dem strenge akademische Konzepte mit dem Unterricht in der Praxis verknüpft werden, wenn die Schüler Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik in Kontexten anwenden, die Verbindungen zwischen Schule, Gemeinschaft, Arbeit und globalem Unternehmen herstellen die Entwicklung der MINT-Kompetenz und damit die Fähigkeit, in der New Economy zu konkurrieren, zu ermöglichen"
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist die stärkere Einbindung der Familie in den MINT-Bildungsprozess von Schülern früher Kindheit, die einen niedrigen sozioökonomischen Status haben. Durch dieses Projekt und seine intellektuellen Ergebnisse werden die Kompetenzen von Lehrkräften in der frühen Kindheit, einkommensschwache Familien zur Einbeziehung des MINT-Bildungsprozesses ihrer Kinder zu ermutigen, gestärkt und erweitert. Durch die Einbeziehung einkommensschwacher Familien in den MINT-Bildungsprozess hätten Kinder, die benachteiligten Gruppen angehören, einen besseren Zugang zu MINT-Bildung ab dem Vorkindergarten-Niveau. Obwohl dieses Projekt eine stärkere Einbindung von Familien mit geringem Einkommen in den MINT-Bildungsprozess ihrer frühkindlichen Kinder vorsah, zielte es auch darauf ab, das konzeptuelle und pädagogische Wissen der frühkindlichen Lehrer über MINT aus familiärer Sicht zu erweitern.
Während des Projekts werden vier intellektuelle Ergebnisse hervorgebracht:
  • Entwicklung eines Leitfadens für MINT-Konzeptualisierung und Pädagogik
  • Entwicklung eines Leitfadens für Eltern-MINT-Aktivitäten
  • Entwicklung der MINT-Elternbefragung
  • Entwicklung der STEM Online Website

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