« Projekte
Sie verwenden einen sehr veralteten Browser und können Funktionen dieser Seite nur sehr eingeschränkt nutzen. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser. http://www.browser-update.org/de/update.html
SUP4PCL - School and University Partnership for Peer Communities of Learners
Finanzierung:
EU - ERASMUS+;
"Anders als bei uns gibt es in Ägypten keine Zusammenarbeit zwischen Universitäten und Schulen. Das Projekt "School and University Partnership for Peer Communities of Learners" (SUP4PCL) hat deshalb zum Ziel, stabile, langfristige und professionelle Beziehungen nach europäischem Vorbild aufzubauen", erklärt Prof. Dr. Martin Lindner, Leiter der Arbeitsgruppen für Biologie- und Geographiedidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und Ansprechpartner für das Projekt in Halle.
Um die europäische Hochschuldidaktik besser kennenzulernen, sind in dieser Woche insgesamt 32 Vertreter mehrerer ägyptischer Universitäten zu Gast an der Martin-Luther-Universität. Auf dem Programm stehen neben Vorträgen und Diskussionen vor allem Exkursionen, um die Praxis näher kennenzulernen. Der Besuch zweier Gymnasien soll helfen, die Zusammenarbeit bei der Vorbereitung und Fortbildung von Lehrkräften besser zu verstehen. Weitere Einblicke in die Praxis erhalten die Besucher am Zentrum für Lehrerbildung der MLU, beim Master-Studiengang "Management von Bildungseinrichtungen" und am Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA).
Koordiniert wird das bis August 2019 laufende Projekt durch die American University in Cairo. Weitere Projektpartner sind die Helwan-Universität, die Ain-Schams-Universität und die Universität Alexandria. Neben den Arbeitsgruppen für Didaktik an der MLU werden die ägyptischen Universitäten durch Kollegienverbände der englischen Universitäten Leicester und Northampton und der irischen Universität in Limerick unterstützt. Das Programm Erasmus+ fördert das Projekt über drei Jahre mit insgesamt 400.000 Euro.

Kooperationen im Projekt

Kontakt

weitere Projekte

Die Daten werden geladen ...